© 2023 by James Consulting. Proudly created with Wix.com

kontakt

etienne bütikofer

büro für bildungsfragen

lindenweg 13

3066 stettlen | be

+41 79 653 20 41

ideen, auch unerwartete

bürofürbildungsfragen

etienne bütikofer | +41 79 653 20 41

© ideétienne

früsch gmäjt

die kleine kunstausstellung im emmental.

(teil-)organisation von retraiten, klausuren und schilfveranstaltungen

mit etwas anderen ansätzen (kombiniert mit bewegung, überraschungen, kultur oder anderem)

beratung

für schulleitungen,
politische vertretungen,
schulbehörden,
elternorganisationen

leiter restaurieren

faszinierend, wie man früher leitern aus holz herstellte! ich restauriere solche fundstücke. zum begehen würde keine versicherung mehr die haftung übernehmen, doch als praktische kleiderständer (sogenannte herrendiener) und andere verwendungen im wohnraum dienen sie alleweil bestens.

GOBA

ein grundspiel für die rückschlagspiele: das wie, was, warum zur einführung einer spielidee. goba ermöglicht von allem anfang an ein flüssiges spielen und ist sowohl in der halle als auch im freien ohne grossen aufwand umsetzbar.

weihnachts cd

„was gits da z fyre?“
geschichten, lieder, fabeln und gedichte zu weihnachten
die cd begleitet klein und gross durch den weihnachtsabend mit einer reichhaltigen kollektion zum mischen und zappen nach eigenem gusto.

mixed

mixedbeachvolleyballschweizermeisterschaft

bis anhin waren mixedspiele weder für frauen noch für männer die optimale sportliche herausforderung. vor wenigen jahren experimentierten wir erstmals mit schräg aufgehängten netzen. resultat: die athletischen und taktischen ansprüche sind für frauen und männer optimal. probieren sie es aus.

forscherkiste

die umsetzung einer idee von gerd oberdorfer: 2oo experimente zu nmg-themen sind für jeweils eine woche bei einer schule günstig verfügbar. die kinder und jugendlichen können äusserst vielseitig experimentieren und so die welt selbständig erforschen.

schulEnergie

idee: auf jedes schuldach eine solaranlage; mit bezug zum unterricht

kinderGarten

ein generationenprojekt, bei dem jedes kind der unterstufe auf seinem schulweg einen quadratmeter garten bepflanzt

Please reload

bürofürbildungsfragen

etienne bütikofer | +41 79 653 20 41